Diameter – Das Next Generation AAA-Protokoll

Neuer Kurs von ExperTeach

Dietzenbach, 09.11.2012 – Die ExperTeach GmbH hat ihr Portfolio um das Training „Diameter – Das Next Generation AAA-Protokoll“ erweitert.

RADIUS ist den mannigfaltigen Ansprüchen nicht mehr gewachsen, die in hochkomplexen NGN-Architekturen an ein Triple-A-Protokoll gestellt werden. Darum setzen insbesondere Carrier, die standardkonforme IMS-Architekturen aufbauen und betreiben wollen, zunehmend auf Diameter als AAA-Protokoll. Die Vorteile von Diameter liegen vor allem in der Möglichkeit, neue und applikationsspezifische Erweiterungen definieren zu können. Derartige Flexibilität ist wichtig, wenn man neue Dienste implementieren will. Aber nicht nur hier beweist Diameter seine Stärke. Im Gegensatz zu RADIUS unterstützt es Fehler-Nachrichten, wird außerdem über TCP oder SCTP und nicht über UDP transportiert. Diese und weitere Vorteile machen es zum Next Generation AAA-Protokoll.

Das Seminar „Diameter – Das Next Generation AAA-Protokoll“ mit deutschsprachigen Unterlagen von ExperTeach wendet sich alle, die mit dem Einsatz von Diameter im Rahmen von Next Generation Networks betraut sind oder das Protokoll generell kennenlernen möchten.

Kursinhalt
• Einführung in AAA-Konzepte und Protokolle
• RADIUS – Der Vorgänger mit Schwächen
• Diameter – Das NGN/IMS-Protokoll für Carrier