Neuer IPv6 Security Kurs von ExperTeach

IPv6 und Security – Netze und Endgeräte richtig absichern

Dietzenbach, 06.09.2010 – Die Einführung von IPv6 wirft sowohl für Provider als auch für Enterprisenetze und Privatkunden neue Security-Fragen auf. Der IT-Trainings-Spezialist ExperTeach entwickelte somit den Kurs „IPv6 und Security – Netze und Endgeräte richtig absichern“ für Planer, Administratoren und Security-Beauftragte, die eine Migration hin zu IPv6 planen, vorbereiten oder begleiten möchten.

Wird ein weiteres Kommunikationsprotokoll eingesetzt, so eröffnet es einem Angreifer weitere Möglichkeiten, ein Netzwerk zu kompromittieren. Dabei handelt es sich zum einen um Abarten bereits bestehender Angriffsarten, zum anderen reißt IPv6 neue Sicherheitslücken auf. Um ein IPv6 Netzwerk zu schützen, muss neben diesen grundlegenden Sicherheitsfragen geklärt werden, ob die bislang verwendeten Komponenten wie Firewalls, Proxys oder Intrusion Prevention Systems überhaupt für IPv6 ausgerüstet sind. Wie wird eine Migration aus Sicht der Security richtig durchgeführt? Was ändert sich nach dem Wegfall von NA(P)T durch die permanente Erreichbarkeit durch öffentliche Adressen? Welche Lücken werden durch Tunnelmechanismen wie Teredo in neueren Betriebssystemen (Windows 7) aufgerissen ohne dass überhaupt eine Umstellung auf IPv6 erfolgt, und wie sind diese zu stopfen? Dieser Kurs gibt einen detaillierten Überblick über diese brandaktuellen Fragen. Die Teilnehmer lernen, die Gefährdungslage durch IPv6 für ihr Netzwerk einzuschätzen und eine umfassende Absicherung zu planen.

Als Cisco Learning Solutions Partner bietet ExperTeach Trainings zu allen aktuellen Cisco Technologien und Zertifizierungen an – mit Original-Kursmaterial oder auch deutschsprachiger Dokumentation von ExperTeach, die von Cisco als Derivative Work anerkannt ist. Eine herstellerübergreifende Sichtweise aller Netzwerk-Technologien bieten darüber hinaus die Seminare aus der Reihe ExperTeach Networking. Diese praxisorientierte Produktlinie mit deutschsprachigen Unterlagen, für die derzeit knapp 50 festangestellte ExperTeach-Trainer als Designer und Autoren agieren, besuchten bereits über 65.000 Teilnehmer. Eine weitere Spezialisierung von ExperTeach sind kundenspezifische Trainings- und Consulting-Leistungen mit individuell gestalteten Inhalten und optimierter Dauer. Ergänzende Angebote in den Bereichen E-Learning, Technische Dokumentation und Übersetzung unterstreichen diesen projektfokussierten Ansatz.