Neue High-End Routing Kurse bei ExperTeach

Ethernet VPNs mit BGP & Segment Routing: MPLS und SDN

Dietzenbach, 23.03.2018 – Der ITK-Spezialist ExperTeach hat neue High-End Routing Kurse mit deutschsprachigen Unterlagen entwickelt.

In modernen Data Centers und Carrier-Umgebungen findet man heute großflächige LAN-Domänen vor. Diese werden benötigt, um Workload optimal platzieren zu können. EVPN sorgt unter solchen Bedingungen für eine effiziente Ausnutzung der vorhandenen Bandbreite. Dies wird durch eine proaktive Verteilung von MAC-Adressen per BGP erreicht, die den Flooding-Verkehr auf ein Minimum reduziert. In der Schulung "Ethernet VPNs mit BGP – Konzepte und Anwendungen" werden die Rolle von BGP sowie die Spezifika der Transportmedien MPLS, Provider Backbone Bridging (PBB) und VXLAN bis ins Detail studiert. Eine Testumgebung bietet Gelegenheit, das Gelernte in Praxis umzusetzen und verhilft zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge.

Segment Routing ist eine Weiterentwicklung von MPLS, die dem Einsatz der Technologie ganz neue Felder eröffnet. Label-Information wird hierbei durch OSPF oder IS-IS verbreitet, wodurch Protokoll-Overhead aus den Netzen genommen wird. Der Weg der Pakete wird im Label Stack codiert, was eine hohes Maß an Flexibilität und Kontrolle ermöglicht. Durch die Integration von Segment Routing in ein SDN-Konzept lassen sich besondere Ansprüche der Applikationen an den Datentransfer erfüllen, während eine optimale Verteilung von Verkehr im Backbone garantiert ist. Zusätzlich können mit Segment Routing komplexe Backup-Szenarien wie z. B. Topology Independent Loop Free Alternate (TI-LFA) umgesetzt werden. Der Kurs "Segment Routing: MPLS und SDN – Konzepte und Anwendungen" wendet sich an Netzwerkplaner und -administratoren, welche die Möglichkeiten des SR kennenlernen und die nötigen Kenntnisse zur Integration von SR in das eigene Netz erlangen wollen.

Die Trainings mit deutschsprachigen Unterlagen sind exklusiv bei der ExperTeach GmbH buchbar.

Die ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH erbringt seit mehr als 20 Jahren Dienstleistungen im ITK-Sektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dietzenbach bei Frankfurt ist auf Beratungen und individuelle Know-how-Transferleistungen für IT-Experten in den Bereichen Netzwerktechnik und Telekommunikation fokussiert. In Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux werden zudem in 15 Training Centern Kurse zu festen Terminen angeboten – größere Projekte werden auch weltweit realisiert. Das Dienstleistungs-Portfolio umfasst neben der herstellerunabhängigen Produktlinie ExperTeach Networking Kurse von Cisco und 30 weiteren Herstellern.

Der ITK-Spezialist bietet kundenspezifische Consulting- und Trainings-Leistungen mit individuell gestalteten Inhalten und optimierter Dauer an. Ergänzende Angebote in den Bereichen E-Learning, Technische Dokumentation und Übersetzung unterstreichen diesen projektfokussierten Ansatz. Als Cisco Platinum Learning Partner bietet ExperTeach Trainings zu allen aktuellen Cisco Technologien und Zertifizierungen an – mit Original-Kursmaterial oder auch deutschsprachiger Dokumentation von ExperTeach, die von Cisco als Derivative Work anerkannt ist. Eine herstellerübergreifende Sichtweise aller Netzwerk-Technologien bieten darüber hinaus die Seminare aus der Reihe ExperTeach Networking. Diese praxisorientierte Produktlinie mit deutschsprachigen Unterlagen, für die derzeit knapp 50 festangestellte ExperTeach-Trainer als Entwickler agieren, besuchten bereits mehr als 100.000 Teilnehmer.