Locator/ID Separation Protocol – Neuer Kurs von ExperTeach

Konzepte, Standards, Konfiguration

Dietzenbach, 28.10.2011 – Im neuen Kurs LISP – Locator/ID Separation Protocol von der ExperTeach GmbH lernen Netzwerkbetreiber und -planer das Protokoll LISP und die geplanten Einsatzszenarien kennen. Im Seminar werden die Konzepte ausführlich diskutiert und an einem Testnetz vorgeführt.

Das Locator/ID Separation Protocol (LISP) ist ein neues Routing-Konzept, das auf große IPv4- und IPv6-Netze zielt. Bisher sind IP-Adressen an ihre geographische Lokation bzw. ein IP-Netz gebunden. Im Zeitalter mobiler Endgeräte sollen diese festen Adressen auch in anderen Netzbereichen erreichbar sein, egal wo sich ein System anmeldet. LISP trennt die festen Endgeräteadressen vom eigentlichen Routing zwischen Edge-Routern, die für das IP Routing im Kernnetz verantwortlich sind. Hierbei kommt das Konzept sowohl im WAN mit mobilen Hosts als auch im Datacenter mit VMs zum Einsatz.

Kursinhalt
• Anforderungen an zukünftige IPv4- und IPv6-Netzwerke mit mobilen Usern
• Abgrenzung zu Tunnelkonzepten, Mobile IP, MPLS usw.
• Die Standardisierung von LISP
• Die LISP-Adressbereiche (EID, RLOC)
• Die Edge Devices (Ingress und Egress Tunnel Router)
• Die LISP-Infrastruktur (Map-Server und Map-Resolver)
• Das Protokoll und Paketformate
• Die Integration in bestehende IP-Netze
• Skalierbarkeit in großen Netzen
• LISP und OTV im Datacenter
• LISP und IPv6
• Übungen an einem LISP-Netz

Termine im ExperTeach Training Center Frankfurt:
29.-30.03.2012, 04.-05.06.2012, 06.-07.09.2012 und 06.-07.12.2012.

Die Trainings mit deutschsprachigen Unterlagen sind exklusiv bei der ExperTeach GmbH buchbar.

Weitere Details:

Als Cisco Learning Partner Specialized bietet ExperTeach Trainings zu allen aktuellen Cisco Technologien und Zertifizierungen an – mit Original-Kursmaterial oder auch deutschsprachiger Dokumentation von ExperTeach. Eine herstellerübergreifende Sichtweise aller Netzwerk-Technologien bieten darüber hinaus die Seminare aus der Reihe ExperTeach Networking. Diese praxisorientierte Produktlinie mit deutschsprachigen Unterlagen, für die derzeit knapp 50 festangestellte ExperTeach-Trainer als Designer und Autoren agieren, besuchten bereits über 70.000 Teilnehmer. Eine weitere Spezialisierung von ExperTeach sind kundenspezifische Trainings- und Consulting-Leistungen mit individuell gestalteten Inhalten und optimierter Dauer. Ergänzende Angebote in den Bereichen E-Learning, Technische Dokumentation und Übersetzung unterstreichen diesen projektfokussierten Ansatz.