Update der Cisco CCNP-, CCIP- und CCDP-Zertifizierungen

Alle neuen Kurse zur Vorbereitung ab sofort bei ExperTeach verfügbar

Dietzenbach, 27.01.2010 – Cisco hat sowohl Ablauf als auch Inhalte zum CCNP-Curriculum einer gründlichen Revision unterzogen und sie nun konsequent auf Enterprise Networks ausgerichtet. Die Änderungen wirken sich inhaltlich auch auf die Zertifizierungen zum CCIP und zum CCDP aus. Die neuen Kurse können ab sofort beim Cisco Learning Solutions Partner ExperTeach gebucht werden.

Der CCNP ist die weitest verbreitete Zertifizierung des Professional Levels. Statt bislang vier Examen sind künftig nur noch drei erforderlich. Sie heißen ROUTE (Implementing Cisco IP Routing), SWITCH (Implementing Cisco Switched Networks) und TSHOOT (Troubleshooting and Maintaining Cisco IP Networks).

Die neuen Kurse ROUTE und TSHOOT folgen dem Ansatz des Blended Learning – sie kombinieren den klassischen Präsenzkurs mit E-Learning. Das E-Learning-Material kann völlig unabhängig vom Stoff des Präsenzkurses vor oder nach diesem im Selbststudium an einem Windows PC durchgearbeitet werden. Inhaltlich ändert sich im ROUTE gegenüber dem Vorgänger-Kurs BSCI vor allem, dass das Routing-Protokoll IS-IS nicht mehr behandelt wird. Der Anteil der Labs wurde hingegen erhöht. Der SWITCH ist gegenüber dem bisherigen Training BCMSN nur wenig verändert. Die größten Abweichungen finden sich im TSHOOT: anstelle der Themenvielfalt der ursprünglichen Seminare ISCW und ONT widmet er sich voll und ganz der Methodik der Fehlersuche in einem Enterprise Network. In den Examen werden dann alle Inhalte gemeinsam geprüft.

Die Cisco Ausbildungen CCNP, CCIP und CCDP des zertifizierten Bildungsträgers ExperTeach können von der Bundesagentur für Arbeit vollständig gefördert werden.

Als Cisco Learning Solutions Partner bietet ExperTeach Trainings zu allen aktuellen Cisco Technologien und Zertifizierungen an – mit Original-Kursmaterial oder auch deutschsprachiger Dokumentation von ExperTeach, die von Cisco als Derivative Work anerkannt ist. Eine herstellerübergreifende Sichtweise aller Netzwerk-Technologien bieten darüber hinaus die Seminare aus der Reihe ExperTeach Networking. Diese praxisorientierte Produktlinie mit deutschsprachigen Unterlagen, für die derzeit knapp 50 festangestellte ExperTeach-Trainer als Designer und Autoren agieren, besuchten bereits über 65.000 Teilnehmer. Eine weitere Spezialisierung von ExperTeach sind kundenspezifische Trainings- und Consulting-Leistungen mit individuell gestalteten Inhalten und optimierter Dauer. Ergänzende Angebote in den Bereichen E-Learning, Technische Dokumentation und Übersetzung unterstreichen diesen projektfokussierten Ansatz.