Neuer Enterprise Kurs von ExperTeach – Cisco APIC-EM

Mit deutschsprachigen Unterlagen

Dietzenbach, 09.09.16 – Der ITK-Spezialist ExperTeach hat sein Portfolio um das Training„Cisco APIC-EM – Effizienzsteigerung durch den Einsatz von SDN im Enterprise Netzwerk“ erweitert.

Im Enterprise-Networking findet gerade ein radikaler Umbruch hin zu einer zentralen Netzwerksteuerung und Programmierung statt. Dies wird durch die rasante Entwicklung auf der Ebene der SDN-Controller ermöglicht. Der Hersteller Cisco Systems ist dabei auf dem Markt mit dem Cisco Application Policy Infrastructure Controller (Cisco APIC-EM) präsent, der für den Enterprise-Bereich optimiert worden ist. Er ist z. B. mit Modulen für Cisco Network Plug and Play, Cisco EasyQoS oder der intelligenten Verkehrssteuerung über die WAN-Anbindungen (Cisco IWAN) ausgestattet. Mit der Cisco Path Trace App bietet er auch die Möglichkeit, das Troubleshooting effizienter zu gestalten. Darüber hinaus ist sein Funktionsumfang über selbstprogrammierte Apps leicht erweiterbar. Dies bietet die Voraussetzungen, das Cisco Enterprise-Netzwerk durch die Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (NFV) flexibler und optimaler aufzubauen und zu betreiben. Ein Trend, der im Service-Provider-Bereich schon länger umgesetzt wird.

Im 2-tägigen Seminar „Cisco APIC-EM – Effizienzsteigerung durch den Einsatz von SDN im Enterprise Netzwerk“ wird auf einem realen Labor die Implementierung und der Betrieb des APIC-EM gezeigt und ein Einblick rund um das Thema gewährt.

Kursinhalt

• Was verbirgt sich hinter SDN?
• Welche Ziele werden mit SDN verfolgt?
• Die Architektur von SDN-Lösungen
• Wie ist der APIC-EM aufgebaut?
• Wie arbeiten APIC-EM und die Prime Infrastructure von Cisco zusammen?
• Welche Funktionen bietet das Cisco Network Plug and Play im APIC-EM?
• Was leistet das EasyQoS-Modul?
• Wie werden die Verkehrsströme mittels IWAN gesteuert?

• Wie kann die Path Trace App für effizientes Troubleshooting genutzt werden?

• Welche Aufgaben erfüllt das IWAN-Modul?

• Wie funktioniert die REST API?
• Wie kann die REST API für die Netzwerkprogrammierung eingesetzt werden?

Jeder Teilnehmer erhält ausführliche Kursunterlagen vom Cisco Learning Specialized Partner ExperTeach in Deutsch.

Details und Termine:

Die ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH erbringt seit mehr als 20 Jahren Dienstleistungen im ITK-Sektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dietzenbach bei Frankfurt ist auf Beratungen und individuelle Know-how-Transferleistungen für IT-Experten in den Bereichen Netzwerktechnik und Telekommunikation fokussiert. In Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux werden zudem in 15 Training Centern Kurse zu festen Terminen angeboten – größere Projekte werden auch weltweit realisiert. Das Dienstleistungs-Portfolio umfasst neben der herstellerunabhängigen Produktlinie ExperTeach Networking Kurse von Cisco und 30 weiteren Herstellern.

Der ITK-Spezialist bietet kundenspezifische Consulting- und Trainings-Leistungen mit individuell gestalteten Inhalten und optimierter Dauer an. Ergänzende Angebote in den Bereichen E-Learning, Technische Dokumentation und Übersetzung unterstreichen diesen projektfokussierten Ansatz.
Als Cisco Learning Specialized Partner bietet ExperTeach Trainings zu allen aktuellen Cisco Technologien und Zertifizierungen an – mit Original-Kursmaterial oder auch deutschsprachiger Dokumentation von ExperTeach, die von Cisco als Derivative Work anerkannt ist. Eine herstellerübergreifende Sichtweise aller Netzwerk-Technologien bieten darüber hinaus die Seminare aus der Reihe ExperTeach Networking. Diese praxisorientierte Produktlinie mit deutschsprachigen Unterlagen, für die derzeit knapp 50 festangestellte ExperTeach-Trainer als Entwickler agieren, besuchten bereits mehr als 100.000 Teilnehmer.